Caritas-Ausschuss

Caritas - ein Grunddienst der Kirchengemeinde

Caritas ist gelebte Nächstenliebe; sich mit anderen und für andere zu engagieren, insbesondere für Menschen in Not, so wie Jesus das uns vorgelebt hat.

Der Caritas-Ausschuss ist eine Vernetzung aller karitativen Dienste in der Kirchengemeinde. Siehe Soziale Dienste.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht der Mensch. Eine seiner Aufgaben besteht darin, die soziale Situation in der Gemeinde wahrzunehmen und Not sichtbar werden lassen, Begegnungen mit Mitmenschen ermöglichen und Hilfe zukommen lassen.

Der Ausschuss unterstützt und koordiniert die karitativen Aktivitäten der Gemeinde, bestärkt Ehrenamtliche, die sich für soziale Belange verantwortlich fühlen.

Die Mitglieder treffen sich regelmäßig zum Gespräch und Erfahrungsaustausch, erarbeiten das Caritas-Jahresthema für die Gemeinde und organisieren die jährliche Caritas-Sammlung.

Unterstützt werden wir in unserer Arbeit vom Caritasverband und sind Mitglied im Caritas-Konferenzen Deutschlands Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart e.V. – Das Netzwerk von Ehrenamtlichen.

Vorsitzende ist Maria Beer