Hanni im Glück – was brauchen wir wirklich (nicht)?

Zweiundzwanzig Frauen und Männer aus Möglingen und Schwieberdingen trafen sich am Samstagnachmittag, dem 11.11. im Gemeindesaal in Möglingen, um dieser Frage nachzugehen. Eingeladen waren die MitarbeiterInnen des Besuchsdienstes und die Mitglieder des Caritasausschusses beider Kirchengemeinden.
Im Märchen der Gebrüder Grimm „Hans im Glück“ tauscht Hans wiederholt seine Habe gegen vermeintlich Minderwertiges ein und gewinnt dabei immer das, wa er im Augenblick braucht und ihn glücklich macht.
Mit der Referentin Martha Higler-Kühner gingen die Teilnehmer auch der Frage nach, wann es befreiend ist loszulassen und wo es sich lohnt beherzt zuzupacken. Im Austausch wurde deutlich, dass die Teilnehmer “Zufriedenheit und Gelassenheit“ als ganz großes Glück empfinden.
Unterbrochen von einer Kaffeepause, mit angeregten Gesprächen, ging dieser bereichernde Nachmittag mit einer abschliessenden Meditation zu Ende.

Angela Militzer