Unser Festwochenende zum 50sten Weihejubiläum

Ein schönes, festliches Wochenende ist nun vorüber. Begonnen hat es mit dem Jubiläumskonzert am Samstagabend in unserer Kirche St. Maria. Unser Kirchenchor, Projektchor und die Kinder und Jugendlichen der Strohgäukantorei boten mit ihren Gesängen einen vielfältigen und unterhaltsamen Abend. Anschließend trafen sich bei einem Stehempfang im Saal die Gäste und konnten bei Plaudern und Gesprächen das Miteinander genießen.

Am Sonntag dann der Höhepunkt: Ein festlicher Gottesdienst unter der Leitung von Weihbischof em. Dr. Johannes Kreidler gab dem Weihejubiläum einen würdigen Rahmen. Er wurde mitgestaltet vom Kirchenchor unter der Leitung von Norbert Haas. An der Orgel Markus Fock. Auch unser Kindergarten war zu Beginn beteiligt. Grußworte unserer Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer und des evangelischen Pfarrers Oliver Langer beschlossen die Feier.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher auf dem Kirchhof bei einem Sektempfang noch gemütlich austauschen bevor es zum Mittagessen ging. Auf dem Gelände des Kindergartens boten währenddessen die Ministranten ein vielfältiges Kinderprogramm an. Das Mittagessen ging nahtlos in Kaffee und Kuchen übrig, bis dann der Programmpunkt „Prämierung der Madonnenbilder“ folgte. Ersten Preis gewann Frau Dorothee Koch mit einem Bild ihrer antiken Madonnenfigur in ihrem Garten. Den zweiten Preis erhielt Frau Herczig-Dittrich mit dem Bild einer holzgeschnitzten Madonna aus ihrem Privatbesitz. Und den dritten Preis erwarb Herr Dominick Eckstein mit der Fotographie eines Madonnenbildes an einer Kirche in Rom.

Zum Abschluss bot unsere Künstlerin und Sängerin Simone Jakob einen lustigen und unterhaltsamen Beitrag, bis das Fest gegen 16.00 Uhr endete.

Ganz herzlich danke ich den vielen Ehrenamtlichen, die vor und hinter den „Kulissen“ zum Gelingen dieses festlichen Wochenendes beigetragen haben. Sie haben unserem Weihejubiläum einen schönen und würdigen Rahmen gegeben.

Ihr Diakon Richard Fock