Chorausflug 2018

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“. Nach diesem von Goethes Vierzeiler „Erinnerung“ umgestaltetem Zitat machten wir uns am Samstag, 07.07.2018 zum diesjährigen Ausflug nach Markgröningen auf. Nach individueller Anreise mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto konnten wir um 12:00 Uhr im Restaurant Hermes für uns im Freien reservierte Plätze einnehmen. Bei bestem Wetter, mit guten Gesprächen und einen Blick auf das beeindruckende Rathaus oder zur Bartholomäuskirche mit Hochwacht- und Glockenturm, genossen wir griechische Spezialitäten.

Gegen 14:00 Uhr erwartete uns Stadtführer Otto Breisch, verkleidet als Turmwächter, zu einem ca. 90 minütigen Rundgang durch Markgröningen. Wir besichtigten das auf mächtige 54 Eichenstämme ruhende spätmittelalterliche Rathaus mit Gerichtszimmer (heute Sitzungssaal) und Trauzimmer.
Vorbei am ältesten Fachwerkhaus der Stadt (erbaut 1347), der Zehntscheuer, dem Landesfruchtkasten, dem Oberen Tor, das von den 4 Stadttoren als einziges noch erhalten ist und zeitweise als Gefängnis diente, erreichten wir den Wimpelinhof, der um 1600 fertiggestellt wurde und heute als Museum besichtigt werden kann.
Durch die Finstere Gasse mit ihren stattlichen Bürgerhäusern kamen wir über den herrlichen Marktplatz mit seinem Brunnen zur letzten Station unseres Rundganges, der Bartholomäuskirche.
Hier hörten wir etliches über die Baugeschichte der Kirche und bekamen u. a. Erklärungen zu den Wandmalereien und zum Taufbecken.

Einige Sänger/-innen erfreuten sich anschließend am Bühnenprogramm des Kulturfestes, das an diesem Tag auf dem Schulgelände des Helene-Lange-Gymnasiums stattfand. Andere verweilten in einem Café beim Marktplatz bei einem leckeren Eisbecher.

So endete unser Chorausflug mit neuen Einblicken von unserem Nachbar Markgröningen. Herzlichen Dank an Renate Mahler und Ryszard Hacia für die Organisation.

Für den Chor
Hans Beer