Unser Martinsumzug in Möglingen

Gott, du Vater aller Menschen,
öffne unsere Augen, dass wir sehen,
wenn einer in Not ist!
Öffne unsere Hände, dass wir denen geben,
die unsere Hilfe brauchen!

(zum Fest des Hl. Martin)

Der Martinsritt in Möglingen ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Gemeinschaftsaktion der katholischen Kirchengemeinde und der bürgerlichen Gemeinde Möglingen. Aus einfachen Anfängen ist mit der Zeit ein großes Gemeindefest entstanden, bei dem man den Eindruck hat, als ob sämtliche Möglinger Familien mit ihren Kindern anwesend seien.

Der Martinsritt findet traditionell statt am Sonntag nach dem Fest des Hl. Martin (11. November). Um 18.00 Uhr startet der Zug an der Hanfbachschule, musikalisch begleitet von Bläsern des Posaunenchores des CVJM Möglingen. Eine fast unübersehbare Schar von Laternen beleuchtet das Geschehen. Allen voran trabt das Pferd mit dem Hl. Martin. Am Platz vor dem Rathaus angekommen, wird dann das legendäre Martinsspiel mit der Mantelteilung aufgeführt.

Am Ende sind alle eingeladen, noch ein wenig zu verweilen und das Fest ausklingen zu lassen. Dazu werden Glühwein, Kinderpunsch, heiße Würstchen u. a. von unseren Ministrantinnen und Ministranten angeboten.

Herzlich sind alle eingeladen an diesem Fest teilzunehmen, vor allem die Familien mit ihren Kindern. Den genauen Termin entnehmen Sie zeitnah dem Amtsblatt oder unter Gottesdienste.