Erstkommunion

In der Feier der Hl. Eucharistie feiern wir den lebendigen Gott, der sich in Brot und Wein für uns aus tiefer Liebe heraus geopfert hat. Die erstmalige Teilnahme an der Hl. Eucharistie wird im Fest der Erstkommunion besonders gefeiert. Dieses Fest findet in der Kirchengemeinde St. Maria in Möglingen an einem der ersten Wochenenden nach Ostern statt und richtet sich im Allgemeinen an die Kinder der 3. Grundschulklasse unserer Kirchengemeinde.

Die Kirchengemeinde St. Maria in Möglingen unterstützt die Kinder und ihre Eltern bei der gemeinsamen Vorbereitung auf dieses Hl. Sakrament. Dies geschieht durch ein persönliches Anmeldegespräch mit einem unserer pastoralen Mitarbeiter, verschiedene Themennachmittage, zwei Familiennachmittage, die zum gegenseitigen Kennenlernen dienen sowie ein Einzelgespräch (Versöhnungsgespräch) des Kindes mit Pfarrer Ott. Drei „Erklärgottesdienste“ bringen den Kindern die katholische Liturgie im kleinen Kreis näher. Ergänzend kommen spezielle Angebote wie z.B. eine Kirchenführung oder Schnupperstunde bei den Ministranten, und allgemeine Angebote der Kirchengemeinde wie z.B. Mitwirken beim Krippenspiel oder den Sternsingern hinzu.

Die entsprechenden Kinder und Ihre Eltern werden rechtzeitig vor den Sommerferien durch das Pfarramt angeschrieben.

Die Erstkommunion ist nicht das Ende der Vorbereitungszeit, sondern der Anfang einer bewussten Reise mit Gott. Die Kirchengemeinde St. Maria bietet auch für Kinder umfangreiche Möglichkeiten, diesen Weg gemeinsam weiter zu gehen wie beispielsweise Ministranten, Familien- und Jugendgottesdienste, Sternsinger, Krippenspiel.

Neugestaltung der Vorbereitung ab Herbst 2017

So wie sich unsere Gesellschaft fortlaufend wandelt, so muss sich auch die Vorbereitung unserer Kinder auf das Sakrament der Hl. Kommunion an den gesellschaftlichen Wandel anpassen. Feste Gruppenstunden sind neben Nachmittagsschule, Sportverein und Musikschulen, aber auch aufgrund der Berufstätigkeit beider Elternteile immer weniger in den Alltag zu integrieren.

Unsere Vorbereitung wird sich daher ab Herbst 2017 aus den o.g. unterschiedlichen Angeboten zusammensetzen, die jedes Jahr variieren und ergänzt werden können. Diese werden gemeinsam von den Erstkommunionkernteams der Seelsorgeeinheit erarbeitet, können sich in Details allerdings in den jeweiligen Gemeinden unterscheiden.

Es sind Angebotssteine für die Familien auf dem Weg der Erstkommunionvorbereitung – entscheiden und auswählen welche und wie viele Steine genommen werden, müssen und dürfen Sie gemeinsam mit ihrem Kind. Bei der Auswahl der Steine ist es allerdings wie bei einem Hausbau, ohne Steine geht es nicht und es gehören mehrere dazu. Denn je größer, stabiler und festlicher das Haus werden soll umso mehr Steine benötigt man.