Das Jugendgottesdienst-Team

Geschichte

Das JuGo-Team wurde 2002 als ein Projekt im Rahmen der Firmung ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Diakon Richard Fock war es damals die Aufgabe der angehenden Firmlinge sowohl den Firmgottesdienst, als auch 2 vorbereitende Jugendgottesdienste zu gestalten.

Diese Gottesdienste fanden so großen Anklang bei den Gottesdienstbesuchern, dass der Wunsch geäußert wurde, dieses Projekt doch weiterhin am Leben zu erhalten. Da es dem Team selbst sehr viel Spaß machte, die Gottesdienste für Jugendliche interessant zu gestalten, bildete sich aus einem Teil dieser Gruppe das JuGo-Team.

Seither kommen alle 2 Jahre im Rahmen der Firmung neue Jugendliche dazu, von denen nach der Firmung immer einige dabeibleiben, wodurch diejenigen abgelöst werden, die aus zeitlichen und privaten Gründen keine Zeit mehr haben.

Inzwischen wurden über 80 Gottesdienste gestaltet und jeder hat ein anderes Thema. Von diesen Themen beziehen sich alle auf die Lebenswelt von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Die Sketche und alle anderen Texte sind selbst verfasst.

Die Jugendgottesdienste finden mittlerweile hauptsächlich in Möglingen und Schwieberdingen statt.

Das Team

Das Team besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 35 Jahren. Im Team wird das Thema des Gottesdienstes festgelegt und die Ideen für die Sketche gesammelt. Es sind offene, freie und sehr interessante Diskussionsrunden, aus denen das neue Thema hervorgeht. Dabei dient jeder einzelne Teilnehmer beim Schreiben der Sketche als Inspiration für eine bestimmte Figur, die es schauspielerisch darzustellen gilt. Die Umsetzung der Sketche ist die wichtigste Aufgabe des Teams. Ein Sketch kann noch so gut geschrieben sein, wenn die Umsetzung nicht überzeugend ist, verfehlt er seine Wirkung.

Wer sich und seine Gedanken über Gott und die Welt – und was euch sonst noch so beschäftigt – einbringen will, ist jederzeit herzlich willkommen. Und auf für neue Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Gottesdienste sind wir immer offen.

Die Leitung

Seit 2022 leitet Julia Schmautz das JuGo-Team. Sie ist seit der Gründung 2002 Teil des Teams und ist außerdem die Autorin der Sketche.

Julia Schmautz: 07141/4879044 oder j.schmautz(at)gmx.de